Lis Schulmeister

Lis Schulmeister

* 26.01.1951
† 08.03.2016 in Obertshausen
Erstellt von Michael Galle
Angelegt am 12.03.2016
4.773 Besuche

Über den Trauerfall (8)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Lis Schulmeister, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

23.03.2016 um 11:30 Uhr von Michael
Foto 1 für Lis Schulmeister

23.03.2016 um 11:26 Uhr von Michael
Foto 2 für Lis Schulmeister

Die Trauerfeier

01.04.2016 um 18:47 Uhr von Michael

  

Der Ablauf der Trauerfeier war weitgehend durch Lis selbst bestimmt worden.

 

Es kamen etwa 30 Personen. Am Eingang zur Trauerhalle erhielt jeder Eintretende eine brennende Schwimmkerze. Diese wurde dann in eine mit Wasser gefüllte Schale gelegt, die unterhalb des Bildes von Lis angebracht war. Das von Lis selbst ausgesuchte Bild wurde dann von der Vielzahl der Schwimmkerzen beleuchtet.

 

Ihr Sarg war sehr hell, fast weiß. Er machte den Eindruck, aus unbehandeltem Holz zu bestehen, ließ aber eine Maserung kaum erkennen. Auf dem Sarg ein Bouquet von großen weißen Lilien.

 

Mittelpunkt der Trauerfeier waren Reden ihrer beiden guten Freunde, die sie über Jahrzehnte hinweg begleitet hatten. Dabei wurden mit viel Engagement die Persönlichkeit von Lis und Stationen ihres Lebens beleuchtet.

 

Auch drei Musikstücke waren von Lis für ihre Trauerfeier ausgesucht worden: Cat Stevens - If You Want To Sing Out, Sing Out, Marla Glen - Destiny (To Get Up Again) und der Radetzky-Marsch.

 

Aus If You Want To Sing Out, Sing Out:

 

Well, if you want to say yes, say yes
And if you want to say no, say no
'Cause there's a million ways to go

 

Aus Destiny:

 

I'm living all this life
I'm living all alone
Now I have a story
Frustration never wins
Every time I move around
I'm leaving all of my friends
Every time I touch the ground
I find my strength
To get up again
Sometimes days go wrong
Trying to find a place
Where you belong

 

Am Grab selbst hielt dann die Pflegerin, die Lis in der letzten Zeit ihres Lebens Beistand geleistet hatte, eine längere ergreifende Rede.

 

Im Anschluss an die Trauerfeier gingen die meisten ihrer Besucher mit in das Haus in der Böhmerwaldstraße, in dem Lis ihre letzte Lebenszeit verbracht hatte. Während es Kaffee und Kuchen und verschiedene Imbisse gab, wurde ihr Angebot bekannt gemacht, dass sich jeder aus ihrem Nachlass einen Gegenstand zum Andenken an sie mitnehmen möge.

 

23.03.2016 um 11:25 Uhr von Michael
Foto 4 für Lis Schulmeister

23.03.2016 um 11:25 Uhr von Michael
Foto 5 für Lis Schulmeister
Weitere laden...