TRAUERCHAT
Trauerhilfe Live-Chat

Kai Sender
Sozialarbeiter
Bremen
Montags von 10:00-11:00 Uhr Dienstags von 20:00-22:00 Uhr Donnerstags von 16:00-17:30 Uhr zum Livechat »
ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Der Mensch ist in seiner Individualität einzigartig. Diese Einzigartigkeit eines Menschen gerade dann zu erinnern, wenn dieser gestorben ist, ist auch für den nachfolgenden Trauerprozess wichtig und hilfreich. Als Freie Trauerrednerin komme ich zu den Kunden nach Hause; in der vertrauten Umgebung fällt es meist leichter offen zu sein und auch Emotionen Raum zu geben. Im herzlichen und offenen Zuhören sammle ich vom Kunden Informationen, aus denen dann die dem verstorbenen Menschen gewidmete Rede entsteht. Den Tod als Teil des Lebens zu akzeptieren, offen zu sein für den Prozess des Sterbens und die eigene Endlichkeit nicht zu leugnen ist mir im Leben zugewachsen und wichtig geworden. Mit dem Thema Tod und Sterben setze ich mich seit über dreißig Jahren in vielfältiger Weise auseinander; unter anderem habe ich: Theologie mit dem Schwerpunkt Seelsorge studiert; eine Krankenpflegeausbildung absolviert mit dem Schwerpunkt in der Pflege und Begleitung von Schwersterkrankten, Sterbenden und ihren Angehörigen, und stand/ stehe der Familie und Freunden im Trauerprozess zur Seite, unter anderem durch Unterstützung und Gestaltung bei der Trauerfeier. Die Ausbildung zum „Freien Redner“ absolvierte ich bei Hr.M.Lieske (freieredner-ausbildung.com) und habe diese mit einer Prüfung vor der IHK Köln sehr gut abgeschlossen. Freier Redner bedeutet zum einen tatsächlich frei zu reden, es gibt keine vorgefertigte Rede; für jede Trauerfeierlichkeit setze ich mich mit dem Menschen und den Informationen über ihn auseinander, lege zur Gedächtnishilfe eine Stichwortsammlung an und halte die Rede dann einmalig. Zum anderen bedeutet es mir frei = offen für den Kunden zu sein. Ja, und auch frei für den Ort zu sein: Friedhof; Bestattungswald, wie z.B. Friedwald oder Ruheforst; aber auch Begleitung einer Seebestattung. Den Kunden und seine Befindlichkeit in den Fokus meiner Arbeit zu stellen, sowie Altbewährtes zu bewahren und offen zu bleiben für gute, notwendige Veränderungen ist die Grundlage meines Tun; meine eigene Fokussierung auf den christlichen Glauben hilft mir diese Arbeit zu tun.

Freie Trauerrednerin Kathrin Jerusalem

Kathrin Jerusalem
69115 Heidelberg
Deutschland
Telefon: -
Fax: -
Mobil: 0176-95 57 96 86
Katrau64@gmail.com
http://herzliche-beerdigung.
Freie Trauerrednerin Kathrin Jerusalem
Freie Trauerrednerin Kathrin Jerusalem
69115 Heidelberg